Geschichte

Der SV Leezdorf wurde 2002 fünfzig Jahre alt. Der 7. Juni 1952 ist als Geburtsstunde festgehalten. Die damaligen Gründungsmitglieder waren Wilhelm Grelle, Weert Saathoff, Johann Grendel, Ewold Ippers, Jakob Duin und Inge Eden.

War es doch zuerst ein reiner Fußballverein, so ist die Entwicklung vom Fußballverein, bei der Vereinsgründung 1952  bis hin zum heutigen Breitensportverein mit zahlreichen Sparten vollauf gelungen. Die ersten Wege waren schwer. Es bedurfte der Anstrengung und des persönlichen Einsatzes vieler Sportkameraden, ehe man eine gute sportliche Stellung im Brookmerland erreichen konnte.

Im Jahre 1971 wurde das erste Sportheim auf dem Sportplatz am Bererweg eingeweiht. Damals entstanden in Eigenarbeit. Einen großen Aufschwung erlebte der Verein im Jahre 1980 mit dem Bau der Sporthalle. Waren bereits im Jahr 1973 eine Gymnastikgruppe für Frauen gegründet worden, folgten jetzt die Abteilungen Kinderturnen, Mutter-Kind-Turnen, 2. Gymnastikgruppe, Volleyball, Tischtennis, Bosseln, Frauenturnen und später noch Badminton.

Besonders intensiviert wurde zu diesem Zeitpunkt die Arbeit im Jugendfußballbereich. Die Mitgliederzahl stieg an, eine Herausforderung an die Verantwortlichen im Vorstand des Vereins, hierfür auch die sportlichen Einrichtungen zu schaffen. Zuerst wurde die neue Umkleidekabine und dann zwei Sportplätze am Adeweg gebaut. Dies war im Jahr 1988.

Ebenso konnte die neue Sportanlage mit einer Flutlichtanlage ausgestattet weden. Im Jahre 2006 wurden, die ans Sportheim angrenzenden Räumlichkeiten gekauft. Diese dienten damals noch als Jugendzentrum und sind heute der ganze Stolz des Vereins. In monatelanger ehrenamtlicher Arbeit vieler Vereinsmitglieder wurde aus dem alten Jugendzentrum ein kleines gemütliches Vereinsheim. In diesem sind zahlreiche Pokale und Urkunden zu finden, die von einer durchaus erfolgreichen und traditionellen Geschichte des SV Leezdorf zeugen.

Regelmäßig beteiligt sich der Verein am Dörpfest, am Maibaum und am Weihnachtsmarkt im Ort. Der SVL stellt immer wieder ein abwechslungsreiches Programm für die Leezdorfer Bevölkerung auf die Beine. Sicherlich ein Höhepunkt im Vereinsleben ist die immer im Oktober stattfindende Grün-Weiße Nacht, sowie die jährlich ausgerichtete Sportwoche.

Durch die sportlichen Erfolge und die Arbeit seiner Mitglieder ist unser SV Leezdorf mit seinen verschiedenen Sparten ein weit über die Grenzen des Brookmerlandes hinaus geachteter Verein geworden.